Copa de la Amistad 2016

SP96 und SP Barrio 96 - Beide Teams überzeugten in ihren Gruppen.
SP96 und SP Barrio 96 - Beide Teams überzeugten in ihren Gruppen.

Ein super, sonniges, sportliches Wochenende liegt hinter uns. Als hätten wir es damals schon, fast wie die Maya, vorausberechnet, sorgte der altbewährte Dreijahreszyklus dafür, dass die Copa de la Amistad, unser Pokal der Freundschaft, in diesem Jahr wieder in Hamburg ausgetragen wurde. Ein super Timing, um das 20-jährige Bestehen unserer Stadtpark-Gruppe gebührend und, wie der Name subtil suggeriert, gemeinsam mit unseren Freunden zu feiern. Zu Ehren dieses Jubiläums sparten wir keine Kosten und Mühen und entwarfen eigens ein Jahrbuch, in dem Personen, Geschichten und Anekdoten aus 20 Jahren Stadtpark verewigt sind. Ein sakrales Schriftstück, von einigen gar als Stadtpark-Bibel bezeichnet, vielleicht, weil einige unserer Spieler bereits die Altersgrenzen eines Methusalems erreichen oder aber übers Fußballfeld schweben, wie andere übers Wasser. In jedem Fall eine Notwendigkeit nach so vielen Jahren, um unsere Erfahrungen zu teilen, unsere Werte weiterzugeben und unsere oft als selbstverständlich betrachtete integrative Arbeit, die wir leisten, für die Nachwelt zu erhalten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle insbesondere unserem bestens aus Bayern integrierten, inzwischen halb Hamburger, halb Weltenbummler, Karl, der dieses Projekt angestoßen hat und mit Sicherheit noch weitere 20 Jahre ausarbeiten wird.

 

ZU DEN FOTOS

 

Neben unseren langjährigen Amigos aus Stockholm und Bremen durften wir in diesem Jahr zwei neue Mannschaften begrüßen. Zum einen ein Team, das auf Initiative unseres alten Hasen Amin eingeladen wurde und aus jungen Spielern bestand, die wie er, aus Somalia stammen. Zum anderen das Team der Seleccion Peruana de Hamburgo, deren Mitglieder schon seit vielen Jahren zu unserem Bekanntenkreis gehören. Ein Turnier mit so vielen Mannschaften hatten wir bislang noch nicht organisiert und so ist an dieser Stelle an großes Lob auszusprechen an die Organisatoren des Spielplans. Gespielt wurde in drei parallellaufenden Gruppen, jeweils im Modus Alle-Gegen-Alle. In Gruppe A spielten die Teams um den großen Wanderpokal, der schon quer durch Europa gereist ist. In Gruppe B traten dieselben Mannschaften miteinander an, allerdings bestehend aus Spielern, die in der Summe ihrer Lebensjahre wahrscheinlich die Weisheit ganzer Staaten übertreffen (Heutzutage kann man allerdings bezweifeln, ob dies noch eine Herausforderung darstellt…). Gruppe C vereinte schließlich die genannten Neulinge und zusätzlich das Team Barrio. Erklärend dazu sei erwähnt, dass die diesjährige Copa de la Amistad das erste Mal Hand in Hand von allen Stadtparkiaten gemeinsam mit unserem eingetragenen Verein organisiert wurde. Um diese Zusammenkunft auch sportlich sichtbar zu machen, formten unsere Spieler, die normalerweise in der Halle beim Futsal brillieren, kurzerhand ein 11er-Feld-Team. Bei bestem Wetter verbrachten wir einen sportlichen Nachmittag. Wie es sich als Gastgeber eigentlich nicht gehört, siegten unsere Teams aus Hamburg in allen drei Gruppen, sodass der Wanderpokal dieses Jahr in der Hansestadt bleibt. Auch unsere Senioren waren erfolgreich und das Mixed Futsal/Fußball-Team konnte, unter anderem mit Hilfe einiger Jugendspieler, ihre Spiele ebenfalls für sich entscheiden. Nächstes Jahr in Stockholm haben die Teams die Chance auf eine Revanche und wir freuen uns, wenn viele unserer diesjährigen Gäste der Einladung nach Schweden folgen. Nachdem jeder auf dem Platz alles gegeben hat, genossen wir die sommerlichen Strahlen, um gemeinsam bei Live- und DJ-Musik zu grillen, zu feiern und den Abend ausklingen zu lassen. Ein großer Dank zum einen an alle freiwilligen HelferInnen, die vor, während und nach dem Turnier viel Einsatz gezeigt haben und dafür gesorgt haben, dass sich alle wohl fühlten und zum anderen an den Sommer, der sich dann doch einen Tag Zeit genommen hat, um in Hamburg vorbeizuschauen.

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!